Geschichte(n) hinter den Referenzen – Teil 1

Es ist nicht immer ganz einfach, den Menschen zu erklären, was ein «Kommunikationsdienstleister» so alles macht. Deshalb hier ein paar Geschichten zu meinen Referenzen.

Fragen, zuhören, allenfalls filmen - und am Ende schreiben: Das ist, was zysset.li meistens macht.

Hinter Cloud26 verbirgt sich die Künstleragentur unter der Leitung des Musikers, Sängers, Komponisten und Artist-Coaches Patric Scott. Für ihn darf ich mittlerweile seit mehreren Jahren arbeiten – und zwar in verschiedensten Bereichen. So habe ich die Texte auf seiner Firmen-Website redigiert, oder den Promotext zum Kinderbuch über «Pönkergüggel Tom» verfeinern. Zudem durfte ich für Pat selber mittlerweile ungezählte Promotexte für seine eigenen Releases oder von Künstlern, die er produziert, schreiben. Gerade das Verfassen dieser Promotexte bedeutet für mich immer mal wieder, einzutauchen in neue musikalische Welten. Und staunen, welch grossartige und vielfältige Musik-Szene unser Land bewegt.

 

Und wenn wir schon bei vielfältiger Musik-Szene sind: Einer, der diese als Promotor seit Jahrzehnten prägt, ist Rolf Schlup, heute mit seiner eigenen Agentur «Das Office». Für seinen schier grenzenlosen Pool an grossartigen Schweizer Künstlerinnen und Künstler seit Jahren Texte schreiben zu dürfen, ist mir immer wieder von neuem eine Freude und Ehre.

 

Einzigartige Einblicke

Auch wenn ich – biografisch bedingt, aber darauf gehe ich später mal ein – womöglich einen gewissen Überhang an Kunden aus dem Musik-Business nicht von der Hand weisen kann, so durfte ich doch in den letzten Jahren immer mal wieder auch für Kund:innen in anderen Branchen arbeiten. Dank dem Thuner Hairdresser Besim Halimi, für den ich verschiedene Pressetexte schreiben und redigieren durfte, habe ich spannende Einblicke in die Welt des Haute Coiffure erhalten. Für einen Mann mit meiner schäbigen verbleibenden Haarpracht eine ansonsten unerreichbare Welt…

 

A propos Welten, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat: Ok, ganz so weit führen mich die Reisen, die ich für die TimeTool AG unternehme, dann auch wieder nicht. Aber in Sachen Horizont-Erweiterung ist es unglaublich bereichernd, wenn ich die Kund:innen dieser Thuner Softwarefirma besuchen und vorstellen darf. Es sind Firmen, die Transportsysteme, Getränke, Süsswaren, Fenster oder Sportgeräte herstellen – oder Dienstleistungen für Veranstaltungen sowie Sicherheitsdienste erbringen. Firmen, bei denen ich ohne dieses Mandat kaum je hätte hinter die Kulissen blicken dürfen.

 

Texte - what else?

Natürlich sind es in den meisten Fällen am Ende wieder Texte, die aus diesen Erlebnissen und Kontakten entstehen. Texte für Kund:innen, allenfalls für oder über deren Kund:innen. Und doch ist es für mich immer wieder von neuem spannend und lehrreich, Menschen zu begegnen, die als absolute Profis auf ihren Gebieten bereit sind, einen Profi aus einem anderen Tätigkeitsfeld beizuziehen, um ihr Wesen und Wirken in Worten neu zu präsentieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0