Wir lancieren ein Print-Magazin – ausgerechnet jetzt!

Kein Zweifel: Bald werden Tools wie Chat GPT Texte wie diesen schreiben. Doch das ist nicht der Grund, weshalb ich mich für eine neue Print-Publikation habe begeistern lassen.

 

Schon fast ein Monat ist vergangen – höchste Zeit, ein wenig zurückzublicken: Die mobile4business AG mit Standorten in Thun und Bern hat das KMU-Magazin news4business lanciert. Selbstverständlich mit einer schönen Web-Präsenz, vor allem aber als gedrucktes Magazin. Ja, Sie lesen richtig. Gedruckt, so richtig. Auf Papier. In der Mitte geheftet. Zum Anfassen und Blättern. Und das in Zeiten, in denen sämtliche Verlagshäuser in der Schweiz vor allem ein Ziel verfolgen: die Online-Präsenz mit aller Kraft auszubauen, um den digitalen Erlös zu steigern. Weil das Geschäft mit der gedruckten Tageszeitung ganz einfach nicht mehr rentiert. Warum als um Gottes Willen lanciert jemand im Jahr 2023 ein gedrucktes KMU-Magazin?

Die Print-Version der ersten Ausgabe von news4business.

Die erste Antwort ist einfach: Weil es Spass macht. Auch mehr als 30 Jahre nachdem ich zum ersten Mal einen Stapel eines selbst verantworteten Magazins auspacken durfte, ist dieser einzigartige Mix aus Vorfreude, ein wenig Stolz und viel Dankbarkeit, dass alles geklappt unvermindert. Auch wenn es im Fall von news4business “nur” um vier Stories und eine Handvoll Event-Tipps geht: Zum  Gelingen eines Print-Magazins ist ein ungleich vielschichtigeres Räderwerk von verschiedensten Playern und Elementen nötig, als für einen Web-Auftritt. Nur wenn alle gemeinsam die gleiche Vision verfolgen, kommt es am Ende gut – und allein geht’s schlicht nicht.

 

Zweiter Grund für ein Print-Magazin: Es ist zeitlos und bietet uns die Möglichkeit, im täglich schneller und wilder fliessenden reissenden Strom von mehr oder weniger (un)wichtigen Nachrichten, eine Pause einzulegen oder uns uns gar für einen kurzen Moment auszuklinken. Und zwar, wann wir wollen. Und nicht, wenn der Hosensack-Computer mit der gefühlt drölfzigmillionensten Push-Nachricht am selben Tag schon fast übergriffig um unsere Aufmerksamkeit bettelt. Ein Heft tut sowas nicht. Es wartet, bis wir Zeit finden, seine Geschichten zu lesen und zu entdecken. Deshalb setzen wir bei news4business auch auf zeitlose Geschichten. Damit die Leserschaft sie sich dann zu Gemüte führen kann, wenn es für sie stimmt.

Attraktiv für Werbekund:innen: Die Print-Version der ersten Ausgabe von news4business.

Der dritte Grund für Print: Die Macher von news4business können so den Werbekundinnen und -kunden ein attraktives Umfeld bieten, in dem sie ihre Produkte präsentieren können. Ohne Ad-Blocker, ohne den lästigen Kampf um die Aufmerksamkeit, der in Sachen Werbung online genauso nervt, die in Sachen Publizistik (siehe oben) – und der mehr und mehr Nutzerinnen und Nutzer davon abhält, voll und ganz in die digitale Welt einzutauchen.


Zusammengefasst haben uns folgende drei Aspekte dazu bewogen, Print als primären Kanal für news4business zu wählen: der Wille, im Team zu arbeiten. Die Liebe zur Pause. Und die Chance, Partnerinnen und Partner eine Plattform in einem entspannten und genussvollen Umfeld zu bieten. Und das beste: Die Arbeiten für die zweite Ausgabe laufen in diesen Tagen an :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanna Ernst (Dienstag, 25 April 2023 14:05)

    Halli hallo, ich bin nicht KMU aber schickt mir doch ein Exemplar �‍♀️�‍♀️